Medien

Utopische Klimapolitik

Mathias Binswanger schreibt in der Finanz und Wirtschaft über den Zusammenhang von CO2 und Wirtschaftswachstum. Dieser ist statistisch belegt, wird aber gerade in der Politik immer wieder bewusst ignoriert.

Mathias Binswanger

Dass das Wirtschaftswachstum mit den CO2-Emmissionen korreliert, ist seit langem nachgewiesen. Zwar konnten einige reiche Länder wie die Schweiz diesen Zusammenhang in den letzten Jahren schwächen, aber um die ganze Wahrheit zu betrachten, darf man auch die Importe nicht ignorieren. Im Fall der Schweiz wurden mehr als die Hälfte der CO2-Emissionen ins Ausland verlagert. Während also die Emissionen hierzulande sinken, steigen aufgrund unseres Wirtschaftswachstums die Emissionen im Ausland. Global betrachtet konnte bisher nur ein Einbruch der Wirtschaft (wie in der Finanzkrise 2008/09) die globalen Emissionen senken.

Weitere Artikel

Newsletter
Anmelden und informiert bleiben.

Impressum Datenschutzerklärung © 2021 Klimagerecht